Unsere Einrichtung

Felidae Wildkatzen- und Artenschutzzentrum Barnim

Das Wildkatzen- und Artenschutzzentrum Felidae ist eine kleine private Einrichtung vor den Toren Berlins in Barnim, Brandenburg.


Unsere Besucher finden hier rund 25 Arten von Raubtieren in circa 55 Individuen. Hauptschwerpunkt sind Groß- und Kleinkatzen.


Zum Schutz der heimischen Fauna besteht eine enge Zusammenarbeit mit der regionalen Wildtierrettung.


Unser Auftrag

Wir vom Wildkatzen- und Artenschutzzentrum in Barnim identifizieren uns stark mit unserer Arbeit. Im Vordergrund steht selbstverständlich das Wohlergehen von Tieren und Besuchern. Unser Auftrag reicht über die Grenzen der Einrichtung hinaus. Wir setzen uns mit viel Herzblut und Leidenschaft für den Erhalt der biologischen Vielfalt auf der ganzen Welt ein.

Als Wildkatzen- und Artenschutzzentrum sehen wir den Schutz bedrohter Tierarten, Besucherbildung, Erholungswert und Forschung als unsere obersten Ziele. Unser außergewöhnliches Besucherkonzept gibt uns die Möglichkeit zum besonders intensiven Austausch mit unseren Besuchern.


  • Bildtitel

    Seit vielen Jahren sind unsere Nebelparder, Fossas und Schneeleoparden an den Europäischen Erhaltungszuchtprogrammen (EEPs) beteiligt. Durch ein europaweites Netzwerk fördern wir den Erhalt weiterer bedrohter Tierarten, wie beispielsweise der Ägyptischen Ichneumone.

    Button

Unser Gelände

Das Wildkatzen- und Artenschutzzentrum Felidae ist eine private zoologische Einrichtung im idyllischen Barnim in Brandenburg. Mit dem Auto liegt das Zentrum etwa 40 Minuten von Berlin und 20 Minuten von Eberswalde entfernt. 

Die gesamte Anlage umfasst eine Fläche von rund zwei Hektar. Das Stammgelände beträgt etwa 6.000 m² und beherbergt den Großteil des Tierbestandes. Im Jahr 2017 wurde die Anlage um ein zusätzliches Erweiterungsgelände vergrößert. Die ehemalige Landwirtschaftsfläche wird seitdem mit Tieranlagen bebaut und aufwändig begrünt.


Bei der Gestaltung und Bepflanzung der Anlage wird vor allem auf den Erholungswert für Mensch und Tier geachtet. Die Teichterrasse lädt zu Veranstaltungen im Freien und das weitläufige Zusatzgelände zu ausgedehnten Rundgängen ein. Die Vielzahl an unterschiedlichen Pflanzen, von Seerosen bis Mammutbäumen, trägt zum besonderen Ambiente des Zentrums bei. 

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Unsere Entstehungsgeschichte

Gründer und Geschäftsführer Renato Rafael war schon immer fasziniert von Tieren. Er entschied sich für die Karriere des Tierarztes. Seinen Lebenstraum, irgendwann einmal selbst Raubkatzen zu halten, erfüllte er sich 1997/1998. Auf einem Grundstück in Tempelfelde in Barnim und begann der Bau von Tieranlagen für große und kleine Raubtiere. Dies war die Geburtsstunde des Wildkatzen- und Artenschutzzentrums Felidae. Von Anfang an war ihm die Beteiligung am internationalen Arterhalt der bedrohten Tiere ein Bedürfnis. Durch sein stetig wachsendes Netzwerk erhielt er die Gelegenheit, an europaweiten Zuchtprogrammen für Fossas, Rostkatzen, Jaguarundis, Schneeleoparden etc. teilzunehmen. 


Ein kleiner Tiger ändert alles

Eintrittsgelder sollten eine zusätzliche Einnahmequelle für die Versorgung der Tiere schaffen. Der Bildungsauftrag sollte verfolgt werden. Die Einrichtung erhielt eine Zoogenehmigung und das Wildkatzen- und Artenschutzzentrum Felidae öffnete am 03. Mai 2015 seine Pforten für die Öffentlichkeit.

Besondere Aufmerksamkeit erhielt das Zentrum dann einige Wochen nach der Eröffnung im Jahr 2015. Mehr tot als lebendig wurde ein kleiner Tiger vor der Tierarztpraxis von Dr. Doris Tesch ausgesetzt. Findeltiger Diego wurde im Wildkatzenzentrum aufgenommen. Finanziell unterstützt durch das Land Brandenburg begann 2017 der Bau einer großen Tigeranlage für Diego und dessen Gefährtin Heike. Im Mai 2021 zogen die beiden Großkatzen in ihre neue Residenz.


Vom besonderen Besucherkonzept profitieren beide Seiten

Aufgrund der Nähe zwischen Tieranlagen und Besucherwegen ist das selbstständige Erkunden der Einrichtung leider nicht möglich. Doch was sich zunächst als Schwäche darstellte, entpuppte sich als größte Stärke. Die Besucher kommen den Tieren in geführten Touren ganz nahe. Die Mitarbeiter können gezielt die Themen Natur- und Artenschutz ansprechen und auf individuelle Vorlieben eingehen. Die Besucher können fragen, was sie schon immer wissen wollten.



Unser Team

Gründer und Geschäftsführer

Renato Rafael 


Diplomveterinärmediziner (DVM) 


1985 – 1990 Studium der Veterinärmedizin an der Humboldt Universität Berlin


1993 Niederlassung als Tierarzt in eigener Praxis 


1998 Gründung des Wildkatzen- und Artenschutzzentrums Felidae


2015 Erhalt der Zoogenehmigung und Eröffnung für Besucher

Das Team

Natürlich fällt in einer zoologischen Einrichtung jede Menge Arbeit an. Das Team besteht daher aus:


3 Tierpfleger


1 Kuratorin


3 Handwerker


1 Bundesfreiwilliger

Share by: