Raubkatzen Barnim e.V.

Unser Unterstützerverein: Raubkatzen Barnim e.V.

Der gemeinnützige Verein Raubkatzen Barnim e.V. ist seit seiner Gründung im November 2015 eng mit dem Wildkatzenzentrum Felidae verbunden.

Der Verein wickelt für uns nicht nur die Patenschaften und Futterspenden ab, sondern unterstützt uns bei besonderen Projekten sowie Aktionen und Veranstaltungen. Ausgewählte Artenschutzprojekte zum Schutz und Erhalt bedrohter Tierarten werden ebenfalls unterstützt.



Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Vereins.



Der Raubkatzen Barnim e.V. wurde am 28. November 2015 gegründet. Sitz des Vereins ist Sydower Fließ im Landkreis Barnim, die Geschäftsstelle befindet sich in Berlin.

Der Verein ist seit dem 26. Februar 2016 in das Vereinsregister des Amtsgerichts Frankfurt (Oder) eingetragen (VR 6332).

Vom Finanzamt für Körperschaften I, Berlin, erging am 22. Juni 2020 der Bescheid, dass der Verein nach § 5 Abs. 9 KStG von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit ist, weil er auschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient. 

Der Verein fördert den Tierschutz nach § 52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 14 AO.

Er ist damit berechtigt, für Spenden, die zur Verwendung für diese Zwecke zugewendet werden, Zuwendungsbestätigungen auszustellen. Dies gilt auch für Mitgliedsbeiträge.

Share by: